Oberschule Ofenerdiek
Erfolgreiches Lernen in angenehmer Atmosphäre  


Liebe Schülerinnen und Schüler,


ab morgen, Montag, den 31.5.2021 haben wir wieder alle gemeinsam Unterricht! Ich freue mich sehr über den Beginn einer Normalität des Alltags und ich weiß, dass es für uns alle eine große Umstellung bedeuten wird. Ich möchte euch das deutlich machen, denn es ist wichtig, diese Tatsache im Hinterkopf zu haben: Zum Beispiel können Gefühle wie Stress, Aggressivität und Wut, Traurigkeit, Einsamkeit und vieles mehr plötzlich und scheinbar ohne Grund auftauchen. Vielleicht bist du total überdreht oder weißt nicht, was du sagen sollst. Das darf alles sein!

Nehmt euch mit all euren Gefühlen ernst und nehmt euch die Zeit, die ihr braucht. Teilt eurem Gegenüber auf eure eigene Art und Weise mit: "Ich brauche gerade Zeit und noch einen Moment für mich; vielleicht bin ich gleich für dich da!" Das darfst du deinen Klassenkolleg*innen genauso sagen wie deinen Lehrer*innen!! Und du musst dich für deine Gefühle nicht schämen oder gar entschuldigen.


Alles Gute für dich, alles Gute für euch! Einen positiven Start in den Schulalltag nach diesem langen Lockdown!

Bleibt gesund

Petra Stehr

Unsere Beratungslehrerin Frau Stehr

 

Liebe Schülerinnen und Schüler!

Ich möchte euch wissen lassen, dass ihr jederzeit Kontakt zu mir aufnehmen könnt, wenn ihr Gesprächsbedarf habt und Hilfe braucht.

Bitte meldet euch doch über Iserv, meine private Mailadresse (stehr.petra@web.de) oder telefonisch (0176/70979274) bei mir, wenn ihr Gesprächsbedarf habt.

Dieses Angebot gilt ebenso für alle Eltern und Erziehungsberechtigten.  

Herzliche Grüße Petra Stehr 

Beratung an unserer Schule

Was heißt das?

Wenn jemand aus dem Bereich Schule (Schülerinnen und Schüler, Eltern, Kolleginnen und Kollegen) Probleme hat, für die er/sie eine Gesprächspartnerin braucht, um das Problem zu besprechen und nach Lösungsmöglichkeiten zu suchen, dann kann er/sie sich an mich wenden. Natürlich habt ihr auch Freundinnen und Freunde, Eltern und Lehrkräfte, mit denen ihr eure Probleme besprechen könnt, aber manchmal ist es auch sinnvoll, ein Gespräch mit einer Person zu führen, die „draußen vor steht“, also nichts mit der Problemsituation zu tun hat.

Wichtig: Sämtliche Beratungsgesuche unterliegen dabei der Schweigepflicht, die Beratung ist grundsätzlich freiwillig und unabhängig.

Wie könnt ihr mich erreichen? Sprecht mich morgens in der Schule einfach an, dann könnt ihr einen Termin mit mir  vereinbaren.

E-Mail
Anruf
Karte