Praktische Berufsweltorientierung (27. Juni 2023)

Am 27. Juni stand der erste richtige Kontakt mit der Berufswelt für die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen an. Zehn Betriebe kamen hierzu an unsere Schule und ermöglichten den Jugendlichen viele verschiedene Eindrücke zu sammeln.
In Kleingruppen durften sie bei jedem Betrieb erste praktische Tätigkeiten aus diesen Berufsfeldern ausprobieren, so durften sie z.B. Pflanzen umpflanzen oder auch ihren Blutdruck messen.

• IMG-20230629-WA0013
  • bruns
  • freytag
  • IMG-20230629-WA0014
  • awo
  • hagebau
  • cewe
  • poco
  • motherson
  • cafete2
  • cafete1
  • IMG-20230629-WA0017
  • IMG-20230629-WA0016
  • kkh
  • IMG-20230629-WA0018

Folgende Betriebe haben diese Berufsweltorientierung ermöglicht: Poco Oldenburg, das Klinikum Oldenburg, Samvardhana Motherson Peguform (SMP), CEWE Stiftung & Co. KGaA, Bruns-Pflanzen-Export GmbH & Co. KG, AWO, BÜFA GmbH & Co. KG, Ludwig Freytag, BZN Bauzentrum Oldenburg GmbH & Co. KG und die LzO.

Zukunftstag einmal anders! Betriebe übernehmen den Unterricht!

Eigentlich gehen die Schülerinnen und Schüler am Zukunftstag in Betriebe und erkunden Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten. In diesem Jahr lief es für die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8-10 in Ofenerdiek anders.

Elf Unternehmen hatten wir in die Schule eingeladen, um sie mit den Schülerinnen und Schülern zusammenzubringen. Beteiligt waren folgende Firmen: Hinsche Gastrowelt, Vierol, Cewe, LzO, Bauunternehmen Hotze, Brötje, Flecht- und Spulmaschinenhersteller Herzog, Mc Donald’s, Schweigatz, das Evangelische Krankenhaus und die Bundeswehr.
Den Schülerinnen und Schülern sollte einmal eine andere Möglichkeit geboten werden, mit Betrieben in Kontakt zu treten, nämlich in vertrauter Schulatmosphäre. Im Vorfeld konnten die Schülerinnen und Schüler Betriebe nach eigenen Interessen auswählen.
Die Betriebe boten ein breit gefächertes Angebot und setzten sich intensiv mit der Schülerschaft auseinander. Jeder Betrieb konnte den Schülerinnen und Schülern verschiedene Berufsbilder nahebringen. Allein Cewe hatte 13 Ausbildungsberufe im Gepäck, die Firma Hinsche 7, die Firma Brötje fünf.  Besonders der Kontakt mit den Auszubildenden der unterschiedlichsten Bereiche beeindruckte die Schülerschaft.
Es herrschte am gesamten Vormittag eine sehr reger Austausch und großes Interesse und Begeisterung von Seiten der Schülerinnen und Schüler. Auch die Betriebe waren begeistert über diese Form des Zusammentreffens mit zukünftigen Auszubildenden. Es stellt eine große Chance für beide Seiten dar.
Alle waren sich am Ende einig...diese Form des Zukunftstages wird wiederholt!

Info Jugendberufsagentur

Hallo Zukunft. Egal ob Ausbildung, weiter zur Schule oder andere Pläne: Hier erhalten Schulabgängerinnen und Schulabgänger wertvolle Tipps für die Zukunft.

WICHTIG: Anmeldung zur Berufsschule

Elterninformation und Datenschutzerklärung: Schüleronline 2024

Stadt Oldenburg führt für die Schüleranmeldung an den Berufsbildenden Schulen ab dem Schuljahr 2019/ 20 das Anmeldesystem Schüler Online verbindlich ein.

Es ist dann für alle Schülerinnen und Schüler der einzige Anmeldeweg, der zu einem Schulplatz an einer der Berufsbildenden Schulen führt.

Die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen werden über die Schule dort angemeldet und hierzu im Rahmen des Unterrichts in das System eingewiesen.

Anmeldezeitraum für die Berufsbildenden Schulen: 01.02. -20.02.2024

Schüler Online Klick hier!!!
Daten werden zeitnah aktualisiert!
Datenschutzerklärung Schüler Online.pdf (111.54KB)
Daten werden zeitnah aktualisiert!
Datenschutzerklärung Schüler Online.pdf (111.54KB)

Zukunftstag 2023 "SchülerInnenbrief und Orientierungsmöglichkeiten"

Für Informationen klickt einfach auf die Logos!!!

Eltern und Schülerinformationen zum Zukunftstag 2023

Informationen zum Girl's Day
GD_Aufruf_2023.pdf (138.79KB)
Informationen zum Girl's Day
GD_Aufruf_2023.pdf (138.79KB)

Informationen zum Boy's Day
BD_Aufruf_2023.pdf (148.14KB)
Informationen zum Boy's Day
BD_Aufruf_2023.pdf (148.14KB)

Teilnahmebestätigung Girls
Girls_Day_Teilnahmebesttigung.pdf (130.19KB)
Teilnahmebestätigung Girls
Girls_Day_Teilnahmebesttigung.pdf (130.19KB)
Teilnahmebestätigung Boys
Boys_Day_Teilnahmebesttigung.pdf (137.86KB)
Teilnahmebestätigung Boys
Boys_Day_Teilnahmebesttigung.pdf (137.86KB)

Berufsorientierung

Der Übergang von der Schule in den Beruf stellt für viele Schülerinnen und Schüler eine große Schwierigkeit dar.

Im Mittelpunkt der Berufsorientierung an unserer Schule steht deshalb,  die Schülerinnen und Schüler bei dem Übergang von der Schule in den Beruf nachhaltig zu unterstützen und zu begleiten. Dabei ist das Erlangen der persönlichen Ausbildungsreife für die Aufnahme einer Berufstätigkeit von großer Bedeutung. Durch gezieltes Fördern und Trainieren sozialer Kompetenzen ermöglichen wir hier eine individuelle Unterstützung.
Wir fördern somit die Kernkompetenzen, die für eine sinnvolle, eigenverantwortlich gestaltete Lebensführung in persönlicher und beruflicher Hinsicht notwendig sind.
Um diese Ziele zu erreichen, werden zahlreiche berufsorientierende Maßnahmen an der Oberschule Ofenerdiek angeboten. Zur Unterstützt dieser Maßnahmen gibt es intensive Vernetzungen mit regionalen Unternehmen, verschiedenen Verbänden, weiterführenden Schulen und der Bundesagentur für Arbeit.

Jahrgang 5 und 6

Jahrgang 7: Heranführung

Einführung des Berufswahlordners

Kompetenzfeststellungsverfahren