Oberschule Ofenerdiek

                       ~ Schule am See ~


Klasse 8d im Oldenburger Computermuseum (29. Juni 2023)

Die Schülerinnen und Schüler der 8d machten heute einen Unterrichtsgang ins Oldenburger Computermuseum. Dort wurde ihnen nicht nur etwas über Computergeschichte erzählt, also über die rasante Entwicklung von den ersten Heimcomputern aus den 70er Jahren bis zum modernen PC. Sie durften vor allem nach Herzenslust alle Computer benutzen und erfahren, wie sich die Leistungsfähigkeit der Rechner in den vergangenen Jahrzehnten veränderte.

Besondere Begeisterung riefen dabei natürlich die alten Spielekonsolen und Arcadeautomaten hervor. Die Zeit verging dabei viel zu schnell. Wann hört man schon, dass Kinder gerne länger in einem Museum bleiben möchten? Oder fragen, ob sie dort einziehen könnten? Das liebevoll eingerichtete Museum hat allen gefallen.

Ein Unterrichstgang in das Oldenburger Computermuseum soll in Zukunft im Rahmen des Informatikunterrichts fester Bestandteil des schuleigenen Lehrplans der OBS Ofenerdiek sein.

  • IMG-20230629-WA0001
  • OCM-Ausstellungsraum1
  • 20230629_105335
  • 20230629_104057
  • 20230629_101942
  • 20230629_103627
  • 20230629_104004
  • 20230629_103820
  • 20230629_104027
  • 20230629_101554
  • 20230629_101919
  • 20230629_101144
  • IMG-20230629-WA0003


Mathe-Olmypiade (29. Juni 2023)

  • IMG-20230629-WA0007
  • IMG-20230629-WA0008
  • IMG-20230629-WA0010
  • IMG-20230629-WA0006
  • IMG-20230629-WA0011

DAZ-Unterricht mal anders (20. Juni 2023)

Ein besonderes musikalisches Ereignis genossen die DAZ-SchülerInnen am Dienstag im Kleinen Haus: Orpheus und die Zauberharfe.
Der Sonnengott Apoll schenkt seinen Söhnen Linus Buchstaben für das Schreiben von Büchern und Orpheus Gesang und eine Harfe. Mit der Musik zähmt Orpheus wilde Tiere und verliebt sich in Eurydike. Während der Hochzeitsfeier wird die Braut von einer Schlange gebissen und gelangt so in die Unterwelt des Gottes Pluto.

Kann die Musik die Liebenden zusammenführen? Welche Macht hat das Wort?
Selbst der strenge Gott Pluto zeigte viele Emotionen in seiner dunklen und düsteren Unterwelt, als er Orpheus Gesang hörte.
Das Sternenbild der Harfe erinnert uns bis heute an die Leidenschaft des Singens, die der Gesang auslöst: Liebe, Verzweiflung, Wut, Trauer, Freude und Kraft.
Einige SchülerInnen erzählten nach diesem Theaterstück:
„Ach, ich habe sie verloren, klingt nach einer traurigen Liebesgeschichte, aber sind wir hilflos unglücklich, wenn wir die große Liebe verlieren?“ „Der Sonnengott hatte ein tolles Kostüm an. Ich habe sofort die Sonne erkannt.“ „Als Schauspieler muss man ganz schön sportlich sein.“ „Die Stunde ging schnell rum.“ „Der Hund mit den drei Köpfen hat mir gefallen.“
„Mir gefielen die übergroßen Lutscher auf der Bühne.“ „Die Schlange war cool.“
„Mich faszinierte die Darstellung der Unterwelt – das Schwarzlicht zeigte plötzlich die Symbole der Unterwelt auf den Kisten. Da war ich erschrocken.“
Unser Dank geht an den Förderverein Bildungschancen im Blick, der unseren Theaterbesuch förderte.

Wir sind stark (20. und 21. März 2023)


Vertrauen kommt von trauen ;-)

WIR SIND STARK! ist ein Gewaltpräventionsprogramm. Das Programm, das in Kooperation mit der Polizei durchgeführt wird, soll die Schülerinnen und Schüler durch mehr Selbstbewusstsein, Gemeinschaftsgefühl und Zivilcourage im Alltag stärken.


Die Klasse 7a erhielt die Möglichkeit an diesem zweitägigen Projekt aktiv an ihrer Klassengemeinschaft zu arbeiten und verschiedenen Möglichkeiten zur gewaltfreien Konfliktlösung zu lernen. Zwei wichtige Punkte, die auch zur Verbesserung des Klimas innerhalb der Schule beitragen können.


Zusammen mit dem Schul-Sozialpädagogen Thomas Kirchner wurden in unterschiedlichen Übungen im Ohmsteder Kulturzentrum Themen zur Gewaltprävention praktisch begreifbar und in guten Gesprächen mit den Kindern aufgearbeitet. Es war für die Schülerinnen und Schüler nicht immer einfach sich tief auf das Thema einzulassen, aber alles in allem waren es zwei sehr gelungenen Tage! GEMEINSAM SIND WIR STARK!


Oldenburg räumt auf (17.3.23)

Am Freitag ging es für die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6 Klassen vor dem Unterricht zur Aktion "Oldenburg räumt auf". Mit Müllbeuteln, Greifarm und Arbeitshandschuhen streiften sie nach einem Plan durch Ofenerdiek und schenkten den Straßen rund um das Schulgelände einen Frühjahrsputz.

63E08ECC-D5F7-4CE7-AC5B-D10A60880DC1
4EFEBFF1-93A3-47FC-8B07-E152D5974C54
57D8ACD9-6912-4BF9-A5F4-2512B1E6B85E


In anderen Straßen im Stadtviertel gingen die Klasse 7a und 7b ans Werk. Nach der erledigten Arbeit konnte den Männern der "KehrForce One" von unseren fleißigen HelferInnen neben Verpackungsmüll, alten Flaschen und Papier auch so manch seltsamer Fund übergeben werden.

Es war zwar für alle eine schöne Abwechslung vom Unterricht. Aber trotzdem waren sich alle einig: "Wenn jeder etwas mehr Rücksicht nehmen würde, jeder seinen Müll nicht einfach auf der Straße fallen lässt, dann würden wir zwar nicht so viel sammeln können. Aber die Umwelt würde es uns danken.

Wenn sich jetzt alle beteiligten Schülerinnen und Schüler in Zukunft diese Erkenntnis zur Herzen nehmen, dann wurde vielleicht mehr gelernt als in so mancher Doppelstunde Physik.

Schule@Theater (14.3.23)

Leuchtende Kinderaugen im Oldenburger Staatstheater. Im Rahmen des ENTER-Projektes entdeckten die Klassen 6a und 6c die Bretter, die die Welt bedeuten. So wurde ihnen nicht nur ein aufregender Blick hinter die Kulissen des bekannten Theaters geboten. Neben einem Blick in den Kostümfundus durften natürlich alle Kinder die große Bühne betreten und einen aufregenden Augenblick im Scheinwerferlicht genießen.

IMG-20230314-WA0009
IMG-20230314-WA0009
IMG-20230314-WA0008
IMG-20230314-WA0008
IMG-20230314-WA0004
IMG-20230314-WA0004
IMG-20230314-WA0007
IMG-20230314-WA0007
IMG-20230314-WA0010
IMG-20230314-WA0010


Schule@Museum (14.3.23)


A, 14. März  besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a die World-Press-Photo-Ausstellung im Oldenburger Landesmuseum. Die preisgekrönten Bilder aus aller Welt zeigen wie die Welt heute ist. Ergreifend, bedrückend, aber immer authentisch.

Schülerinnen und Schüler der IGS Flötenteich haben sich im Vorfeld intensiv mit dem Thema Pressefotografie beschäftigt und führten unsere 9. Klasse durch die Ausstellung. So erfuhren sie kurzweilig und auf Augenhöhe die Geschichte hinter den Bildern.


Sprachlernkinder entdecken die Oldenburger Innenstadt

 Am 08. Februar 2023 haben wir mit ein paar DAZ Schüler*Innen das Oldenburger Schloss besichtigt.
Wir waren
- im Oldenburger Schloss, der ehemaligen Residenz der Grafen, Herzöge und Großherzöge von Oldenburg. Besonders beeindruckten uns die Kristallleuchter und die riesigen Spiegel im ovalen Empfangszimmer und im Thronsaal. Auf unserem Rundgang entdeckten wir interessante alte Gegenstände, Gemälde und Erinnerungsstücke.
- an der Schlosswache auf dem Schlossplatz. Früher standen hier Soldaten und bewachten das Schloss.
- in der Lambertikirche mit seinen fünf Türmen. Innen staunten wir über den Rundbau mit der Koppel. Hinter dem Altar sahen wir in den Nebenräumen die beiden Särge von Graf Anton Günter und seiner Frau Sophia Catharina an, sowie zwei leere Särge, die an den Grafen und den letzten Herzog von Oldenburg erinnern sollen. (S. Alsilo, FSJlerin OBS Ofenerdiek)

Kabarett-Programm "Homologie" mit Malte Anders

Am 26.01.2023 haben alle Schüler*innen der Jahrgänge 8+9 das Kabarett-Programm Homologie mit Malte Anders gesehen.

Als sympathischer Aushilfslehrer „Malte Anders“ ermöglichte der Kabarettist und Theaterpädagoge Timo Schweitzer den Schüler*innen  der 8. Jahrgangsstufe einen humorvollen Einblick in das Thema Homosexualität und die Normalität des Andersseins. Mit viel Humor und persönlichen Geschichten vermittelte er den Jugendlichen in seiner 90-minütigen Comedy-Show Hintergrundwissen über sexuelle Vielfalt, Toleranz, Diskriminierung und Mobbing und erreichte die Schüler*innen auf Augenhöhe. Anschließend stellte er sich den Fragen  seines Publikums und bot Raum für Diskussionen.


Trotz vieler politischer Erfolge und gesellschaftlicher Fortschritte im Kampf gegen Homophobie sind Schimpfworte wie „schwule Sau“ und „Schwuchtel“ noch immer Teil des Schulalltags. Authentisch, ernst, offen und dennoch mit viel Witz nahm er sich den Fragen und Kommentaren seiner Zuschauer*innen an und demonstrierte auf der Bühne, wie man mit Hass und Ablehnung umgeht.


Das Programm knüpfte an die Lebenswelt der Jugendlichen an und ging alten Vorurteilen auf den Grund. Die multimediale, interaktiven Show zeigte aus unterschiedlichen Blickwinkeln, wie wichtig gegenseitiger Respekt ist. Der gelungene Mix aus Wissensvermittlung und überzeugender Comedy ließ kaum ein Thema unberührt.


Zur Vor- und Nachbereitung erhielten die Lehrkräfte umfassendes Unterrichtsmaterial, das weitere Bereiche der sexuellen und geschlechtlichen Vielfalt aufgreift. So kann das Thema umfassend im Unterricht behandelt werden.

Ein Besuch auf dem Biohof Bakenhus

Was heißt ökologische Landwirtschaft und was hat das Grundwasser mit Landwirtschaft zu tun?
Diese und noch weitere Fragen sind die SchülerInnen der 5. Klassen nachgegangen.
Im Rahmen des Biologieunterrichts zu der Unterrichtseinheit „Tiere in unserer Umwelt“ besuchten alle 5. Klassen einen Bauernhof in Großenkneten. Die SchülerInnen hatten dort die Möglichkeit Einblicke in die Arbeit auf dem Bio-Bauernhof zu bekommen. Bei der Hofführung ging es nicht nur um die Arbeit eines Landwirts, sondern auch um die Entstehung von Grundwasser, die Auswirkungen der Überdüngung und um die Bodenqualität. Dabei wurde ein Vergleich zwischen ökologischer und konventioneller Landwirtschaft gezogen. Neben dem Wissenswerten blieb das Streicheln und Füttern der dort lebenden Tiere (Rinder, Ziegen, Schweine und Damwild) nicht auf der Strecke. Abgerundet wurde der Tag mit einem leckeren gesunden Frühstück und einer spannenden Schnitzeljagd.



Schule in Bewegung

Am 18. Januar veranstaltete der Jahrgang 5/6 ein Hockey-Turnier, während der 8. Jahrgang des Realschulzweiges in der Eishalle Bremen auf Kufen über das Eis rutschte.


Hockey-Turnier des Jahrgangs 5/6 am 18. Januar 2023.

 

Die Schülerinnen und Schüler des Realschuljahrgang 8 schnüren die Schlittschuhe in der Eishalle Bremen. Alle Ofenerdieker sind gut an den roten Helmen zu erkennen.




Oberbürgermeister Krogmann besuchte unsere OBS

 „Die Arbeit an der Oberschule“ stand heute mit dem Besuch des Oberbürgermeisters Herrn Krogmann an der Oberschule Ofenerdiek auf der Tagesordnung. In Ofenerdiek und damit stellvertretend für die vier weiteren Oberschulen der Stadt, verschaffte sich Herr Krogmann Einblick in die inhaltlichen Schwerpunkte dieser Schulform. Die Klasse 10d des Realschulzweiges stellte dazu unter der Leitung von Sabine Hipp die Themenbausteine Berufsorientierung, Digitalisierung und Inklusion vor, die anschließend in einem gemeinsamen Gespräch näher erörtert wurden.


Die Vorstellung des Projektes „FranceMobil“ bildete den Abschluss. Dieses von der Französischlehrerin M. Engel organisierte Projekt wird vom Deutsch-französischen Jugendwerkes (DFJW) und dem Institut Français Deutschland koordiniert.
Alle Französischschüler*innen der OBS Ofenerdiek hatten jeweils eine Unterrichtstunde lang die Gelegenheit, sich von der Lektorin Margot Rabine-Audoin durch vielfältige Sprachanimationen mit Spielen, Musik, Bildern und guter Laune davon überzeugen zu lassen, dass die französische Sprache leicht zu verstehen ist und es viel Freude bereitet, sie zu lernen.
Insgesamt erhielt Herr Krogmann ein differenziertes Bild der pädagogischen Arbeit an der OBS Ofenerdiek.




Schulleben: Jahrgang 6 entdeckt die Hansestadt Bremen

Die sechsten Klassen machten sich am 7. Dezember auf den Weg in die Stadt an der Weser. Dort stand neben dem Besuch des Weihnachtsmarktes auch eine kleine Entdeckungstour auf dem Plan. Nach dem Roland und den Stadtmusikanten ging es hoch hinaus. 256 Stufen einer engen Wendeltreppe führten die Kinder hinauf auf den Glockenturm des St. Petri Dom. Dort gab es einen wunderbaren Blick auf den Marktplatz und die Bremer Innenstadt.






Vorstellungsgespräche üben! Rotary macht´s möglich!

Die Klasse 9d ging zum Ende des Schuljahres noch in eine Projektarbeit und beschäftigte sich mit folgenden Fragen:https://strato-editor.com/.cm4all/widgetres.php/com.cm4all.wdn.Separatingline/images/thumbnail.svg
• Worauf kommt es bei einer guten Bewerbung an?
• Wie mache ich bei einem Vorstellungsgespräch einen guten, sicheren und freundlichen Eindruck?
• Worauf muss ich besonders achten?
• Was ist angemessene Kleidung?
• Wie bereite ich mich am besten vor?
Im Wirtschaftsunterricht wurde hierzu mit Herrn Winter ein Plan erarbeitet und eine „Bewerbungswerkstatt“ auf den Plan gerufen. Ein Ausbildungsplatz musste recherchiert werden und eine fehlerfreie und aussagekräftige Bewerbungsmappe musste angefertigt werden- das kostete sehr viel Zeit und Geduld.
Auch in diesem Jahr erfuhren wir die Unterstützung von dem Rotary Club Oldenburg- Schloss, stellvertretend durch Frau Waden. Frau Waden ermöglichte uns, dass die fertigen Bewerbungen an Experten der freien Wirtschaft gesendet werden konnten. Alle Schülerinnen und Schüler bekamen eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch. Unterschiedlichste Orte in Oldenburg wurden hierzu aufgesucht.
Teilweise doch sehr aufgeregt meisterten alle „ Bewerberinnen und Bewerber“ ihre Besuche in den verschiedenen Betrieben.
Nach den Gesprächen gab es für die Schülerinnen und Schüler ganz viel Feedback mit auf den Weg und sie waren stolz, solch eine „Hürde“ genommen zu haben und dankbar, dass sie diese Erfahrungen machen konnten.
In einer ausführlichen Nachbereitung mit Frau Waden am 06.07.2022 in der Schule berichteten die Schülerinnen und Schüler über ihre Erfahrungen und bündelten die wichtigsten Erkenntnisse. Frau Waden ergänzte hierzu noch mit wichtigen Tipps.
„Herzlichen Dank“ an Frau Waden und die Wirtschaftsexperten aus dem Rotary Club Oldenburg- Schloss. Solch reale Vorstellungsgespräche sind für die Schülerinnen und Schüler ein wertvolles „Geschenk“ und somit ein wichtiges Inventar für den „Erfahrungsrucksack“. 
Gez. Heike Gaden


Sommerfest - Was ein Spaß!

Was ein toller Nachmittag bei uns an der OBS Ofenerdiek. Die Klassen haben tolle Spiele, Essstände, Getränkestände etc. angeboten. Mit viel Liebe zum Detail wurden alle Angebote aufbereitet. Ein umfangreiches Bühnenprogramm mit vielen "Live-Auftritten" rundete das Ganze ab. So viele versteckte Talente im Bereich von Kunst, Musik und Kultur haben für Begeisterung gesorgt. Das Organisationsteam der OBS Ofenerdiek hat auch hier wieder hervorragende Arbeit geleistet. Vielen Dank für den wunderschönen Nachmittag in freier Atmosphäre. Dieser Tag wird langer in Erinnerung bleiben.



Spiel, Spaß und Überraschung

Am heutigen Montagmorgen (30.05.2022) wurden alle Schüler*innen und alle Kolleg*innen vor dem Schulhof von unserem 10. Abschlussjahrgang überrascht. Laute Musik, Absperrband und eine super Stimmung bereits um 7.30 Uhr auf und vor dem Schulhof. Die Lehrkräfte kamen nur über verschiedene Spiele ins Gebäude. Sackhüpfen, Ballwerfen, Eierlauf ... waren wesentliche Hürden, um ins Gebäude der OBS Ofenerdiek zu gelangen.
Ein wirklich toller Montagmorgen! Die Überraschung ist euch gelungen!
Vielen lieben Dank!


Kino durch "Kinderlachen-Oldenburg"

Der 5. Jahrgang hatte dank der großzügigen Spende von "Kinderlachen-Oldenburg" einen aufregenden Freitag.
Statt Unterricht fuhren wir ins Kino und guckten "Die Schule der magischen Tiere" im Casablanca Oldenburg. Für jedes Kind gab es nicht nur die Kinokarte, sondern auch einmal Popcorn oder ein Getränk dazu.
Es war ein toller Tag!

Basteln mit getrockneten Blättern

Basteln mit getrockneten Blättern

Viel Freude hatten die Schüler:innen der 5b beim Basteln und Bemalen von getrockneten Blättern. Die entstandenen Kunstwerke können sich sehen lassen.


Einblick in den Unterricht der Klasse 5 b "Ausgrabung" im Geschichtsunterricht

 

Wie arbeitet ein Archäologe?

Dies haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b im Geschichtsunterricht praktisch erfahren können. Frau Köster hatte kleine Modellfundorte vorbereitet, die Kinder gingen mit Schabern, Löffeln und Pinseln ans Werk. Alles mögliche galt es zu finden: Scherben aus dem Mittelalter, Plastikfiguren des 20. Jahrhunderts, verwittertes Glas, rostige Armbrustbolzen und Nägel, Marmorstücke, Knochen und bearbeitete Steine. Jedoch auch Blätter, Würmer, Blumenzwiebeln und Minikartoffeln waren interessant.

Es hieß, vorsichtig zu arbeiten, um die Gegenstände nicht zu zerstören. Spannend war, dass man vorher nicht wusste, was sich im Modell befindet. 

Oldenburg räumt auf!

Ol3
Ol3
Olräum2
Olräum2
OLräumt
OLräumt

Eindrücke aus der Einstiegs - und Findungswoche

Einstiegswoche in den Schulalltag

Projekt "Metalltaschenlampe" in kooperativer Einzelarbeit unter berufbildenden Aspekten:

Alle Schüler der Klasse 10 c haben innerhalb von nur vier Unterrichtsstunden eine funktionsfähige Metalltaschenlampe konstruiert und gefertigt. Hierbei ging es im Besonderen um das Lesen von technischen Zeichnungen, um genaues Übertragen und Anreißen, um das Metallbiegen und Umformen, um Ablängen und Ausstanzen sowie um Feilen und Oberflächenbehandlung. Ein Arbeitsplan konnte in der Grundstruktur erstellt werden. Der elektrotechnische Einbau einer Reihenschaltung aus einem Kippschalter, einem Widerstand und zwei weißen LEDs wurde entwickelt und umgesetzt. Zu Beginn des Tages standen im wesentlichen Sicherheitsaspekte im Umgang mit den Werkzeugen der Metallbearbeitung, im Umgang mit der Ständerbohrmaschine sowie dem Lötkolben auf dem Plan. Ein wirklich beeindruckende Leistung der Klasse 10c. Super klasse! Das hat Spaß gemacht



Eindrücke aus dem Schulleben der Einführungswoche

Basteln, Trommeln, Geschicklichkeit, Fußballgolf ... und viel Spaß an der Gemeinschaft!



E-Mail
Anruf
Karte