Schule mit Courage - Eine Auszeichnung, die mit Leben gefüllt werden muss

Am Montagmorgen (11. Dez. 23) hieß es für unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-10 nicht Mathe, Sport oder Biologie. Für alle überraschend versammelte der Schulleiter Herr Diercks sie in der Mensa, um mit ihnen über die zentralen Werte der Schule zu sprechen und den Fokus auf das Thema Zivilcourage zu legen.

Dieses Treffen markierte einen besonderen und sehr wichtigen Schritt in der Bemühung der Schule, eine positive Lernumgebung für alle zu schaffen. Eine Lernumgebung, die von Respekt, Toleranz und Zivilcourage geprägt ist.
In seiner Ansprache betonte der Schulleiter die Bedeutung von Zivilcourage im schulischen Umfeld und darüber hinaus. Er hob hervor, dass die Schule nicht nur einen Ort des Wissenserwerbs darstellt, sondern auch eine Gemeinschaft, in der jeder Einzelne für das Wohl des anderen Verantwortung trägt. Nicht nur aus diesem Grund stellte sich das Kollegium auf der Bühne hinter den Schulleiter. Gemeinsam ermutigten sie alle Anwesenden, sich aktiv für Mitmenschen einzusetzen und im Falle von Unrecht oder Diskriminierung nicht wegzusehen. In diesem Zusammenhang hob der Schulleiter zwei Schüler der 9. Klassen namentlich hervor. Sie zeigten in der vergangenen Woche viel Mut, als sie in einer gefährlichen Situation nicht wegsahen, sondern aktiv Hilfe anboten.
Besonderes Augenmerk legte der Schulleiter auf die Tatsache, dass die Schule stolz den Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" trägt. Dieser Titel verpflichtet die Schulgemeinschaft dazu, aktiv gegen jede Form von Diskriminierung vorzugehen und sich für Vielfalt, Gleichberechtigung und Toleranz einzusetzen. Die Schülerinnen und Schüler wurden dazu ermutigt, diese Auszeichnung als Verpflichtung zu sehen und ihren Beitrag zur Förderung von Zivilcourage zu leisten.

Ein zentraler Satz, der die Grundlage für das Verhalten in der Schulgemeinschaft festlegt, wurde in der Ansprache des Schulleiters besonders hervorgehoben: "Behandle Menschen immer so, wie du auch selbst behandelt werden möchtest." Diese Goldene Regel soll als Leitfaden für das tägliche Handeln jedes Einzelnen an der Schule dienen und die Wichtigkeit von Respekt, Empathie und Solidarität unterstreichen.

Die Veranstaltung war ein wichtiger Schritt in Richtung eines respektvollen und toleranten Miteinanders an der Schule. Die Schulgemeinschaft ist sich bewusst, dass die Förderung von Zivilcourage ein fortlaufender Prozess ist, der das Engagement und die Zusammenarbeit aller Mitglieder erfordert. Es bleibt zu hoffen, dass die Botschaft der Goldenen Regel weiterhin die Handlungen aller Menschen an der OBS Ofenerdiek leitet und die Schule weiterhin ein Ort des Lernens, der Akzeptanz und des Respekts bleibt.

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage!"

Seit dem 08.02.2022 sind wir offiziell "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage". Aufgrund der Corona Pandemie erfolgte die Auszeichnung virtuell im Rahmen einer Videokonferenz. Unsere Schülervertreter haben dabei eindrucksvoll unsere Ideen, Vorhaben und Beiträge unter dem Titel "Von der Idee zum Projekt" präsentiert.

Schildübergabe am 08.02.2022

Von links nach rechts:
Margit Engel, Projektleiterin
Felix Vermeersch, Schülervertretung
Salah Mirza Mahmood Alsilo, Schülervertretung
Andreas Diercks, Schulleiter
Jonathan Knipper, Didaktischer Leiter

Weitere Informationen und Materialien für interessante Projekte erhaltet ihr hier!

Presseinformation:

Unsere Selbstverpflichtung:

Videogruß unseres Paten Kifuta Makangu:

Im Folgenden findet Ihr / finden Sie einige wesentliche Eindrücke aus der Veranstaltung:

Programmablauf:

Kunstprojekt: Antirassismus

Mobbing auf dem Schulhof: