Oberschule Ofenerdiek
                  Erfolgreiches Lernen in angenehmer Atmosphäre  

Feierliche Verabschiedung in der OBS Ofenerdiek unter erschwerten Bedingungen

                                                            "Werdet glücklich" 

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für euren weiteren Lebensweg!

Das Kollegium der OBS Ofenerdiek



 

Am Freitag (03.Juli 2020) verabschiedete die Oberschule Ofenerdiek ihren 10. Jahrgang. Es sollte ein ganz besonderer Tag werden, doch bedingt durch die momentane Situation durch das Coronavirus gab es diesmal eine Abschiedsfeier der anderen Art.

Bereits im März hatte die Schulschließung durch den Lockdown Böses vorahnen lassen und so fielen, wie auch in anderen Schulen, die traditionelle Mottowoche und der abendliche Ball aus. 

Letzteres war besonders schade.In den vergangenen Wochen haben Schulleitung, Klassenlehrerinnen und Schüler/innen um diesen Tag gebangt. Lange war unklar, ob und in welchem Rahmen die Verabschiedung stattfinden konnte. 

Herr Kalina als kommissarischer Schulleiter sowie die Klassenlehrerinnen des Jahrgangs hatten bereits mehrere Szenarien durchgespielt, um den Jugendlichen dennoch einen schönen und unvergesslichen Tag in dieser Zeit zu ermöglichen.

Am Freitag nun gab es eine offizielle Abschlussfeier in der Mensa. 

Jede Klasse war einzeln unter Einhaltung der Schutz- und Hygienevorschriften eingeladen. In einem gut 45-minütigen Festakt wurden die Zeugnisse überreicht und Leistungen geehrt. 

Ein besonderes Highlight war eine Videobotschaft aller Lehrkräfte an den Abschlussjahrgang zum Song "Happy" von Pharrel Williams. In dieser Überraschung wurden gemeinsame Momente mit den Schülerinnen und Schülern, persönliche Bilder und kreative Einlagen zum Abschied eingearbeitet. "Werdet glücklich" war der Kern der Grußbotschaft. Der Song an sich hat schon durch den Schulchor eine gewisse Tradition an der OBS Ofenerdiek.